Leipziger Buchmesse 2019

Es hat nun ein bisschen gedauert, all die vielen Eindrücke der Leipziger Buchmesse in Worte zu fassen, aber hier ist nun endlich mein kleiner Bericht.

Der vollgepackte Donnerstag begann damit, dass ich mein Foto neben anderen Autorenkollegen in der Rotunde des Droemer Knaur-Stands bewundern durfte. Etwas, dass ich mich nicht zu träumen getraut hätte – jedenfalls nicht so schnell 🙂

Julia Lange vor einer Bilderwand am Knaur-Stand, wo ihr Foto groß neben anderen Autorenkollegen.

Vom Verlagsstand ging es zu meiner Lesung auf der Phantastik-Leseinsel, wo ich vielen neugierigen Zuhörern einen kurzen Einblick in »Blutgesang« gab. Nachdem ich inzwischen schon ein kleines bisschen Routine habe, meldet sich zwar das Lampenfieber nicht mehr ganz so stark, es bleibt dennoch für mich immer aufregend.

Julia Lange auf einer Bühne der Buchmesse beim Lesen.

Bei der Signierstunde im Anschluss durfte ich dann noch ein paar Teilnehmer meiner Leserunde bei Literaturschock kennen lernen. Es ist immer schön, die Gesichter hinter (Foren-)Namen kennen zu lernen.

Kurze darauf fand dann schon Preisverleihung für den Seraph 2019 statt. Nachdem ich diesmal weder auf der Shortlist stand noch eine Laudatio halten musste, konnte ich entspannt zuhören und mich über die Überraschung der Gewinner freuen.

Der erste Messetag endete für mich mit der Phantastischen Lesenacht im Werk II. Dort gab es nicht nur tollen Kollegen zum Lauschen, sondern auch nette Pausengespräche mit Buchdrache und Swantje Niemann.

Der Freitag lief für mich relativ entspannt ab, auch wenn man sich bereits schon ein bisschen durch die Mengen kämpfen musste. Mein einziger Termin auf der Messe war das Treffen am Droemer Knaur-Stand, das dank neuen und alten Bekannten echt Spaß gemacht hat.

Das fasst auch gut meine Gefühl von Buchmessen zusammen, eine Mischung aus »Hilfe, so viele Menschen« und »eine große Familie«.

Am Abend ging es dann noch mit einigen Mitgliedern meines Schreibforums Wortkompass zum Inder, wo es interessante und ausgiebige Diskussionen über das Thema Diversität in Büchern gab.

Samstag war dann großer Cosplay-Tag. Etwas, das für mich immer noch neu und ein bisschen einschüchternd ist. Aber Spaß macht es trotzdem 🙂

Nachdem ich leider die Zeit zum Herrichten, Anziehen und den Messestau unterschätzt hatte, hatte ich leider die geplante Lesung der Seraph-Preisträger um ein paar Minuten verpasst.

Dafür ging es dann direkt zusammen mit einer Freundin die Messe unsicher machen: Sie als Gothic Annie und ich als Kosmisches Sonnenfeuer Rakan – beide aus League of Legends.

Julia Lange und Freundin in Cosplays aus League of Legends.

Ein weiteres Highlight des Tages war das Treffen mit den beiden Bloggerinnen von Dreaming till Midnight, die mir dieses wunderschöne, selbstgezeichnete Bild geschenkt hat:

Portrait-Zeichnung von Julia Lange.

Kurz vor Messeschluss ging es dann glücklich, aber mit schmerzenden Füßen heim. Wie immer hat sich der Besuch für mich gelohnt, und ich möchte hiermit nochmal all den neuen und alten Bekanten danke sagen. Und wen ich nicht gesehen habe: Die nächste Buchmesse kommt sicher 🙂