Die Karte von Midea

Immer wieder werde ich gefragt, wer meine Karte gemacht habe bzw. wie sie erstellt wurde. Deswegen möchte ich euch nun einen kleinen Einblick geben.

Wie ihr euch sicher denken könnt, kostet die professionelle Erstellung einer Karte einiges an Geld. Etwas, dass damals als Debüt-Autor bei Irrlichtfeuer nicht vom Verlag vorgesehen war. Deswegen hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich eine Karte selbst male (oder jemand beauftrage) und ein Designer die dann Buch aufhübscht. Und nachdem das beim ersten Mal so gut funktioniert hat, sind wir bei Blutgesang genauso vorgegangen.

Während ich bei Irrlichtfeuer bereits eine grobe Karten-Skizze während des Schreibprozesses hatte, gab es für Midea nur eine vage Idee in meinem Kopf, d.h. ich wusste, wo ungefähr die Viertel und wichtige Gebäude liegen. Somit war der erste Schritt, einen groben Plan in Photoshop zu kritzeln:

Karte Midea v1

Orientiert habe ich mich hierbei an alten Karten Venedigs für den normalen Teil der Stadt sowie an Suramar aus World of Warcraft für das Adelsviertel im Norden.

Für einen ersten Eindruck habe ich dann die Kanäle und den Taviasee schon einmal grob eingefärbt:

Karte Midea v2

Während nun nach und nach Gebäude und Parks folgten, überlegte ich, wie die Stadt gewachsen ist und wo wer wohnt. Eine Altstadt ist mehr verwinkelt als z.B. ein systematisch hochgezogenes Arbeiterviertel oder die kunstvolle Planung der Reichen.

Zum Zeichnen nutze ich hier vor allem das Linientool in Photoshop, was gleichzeitig eine aufwändige, monotone und irgendwo auch zufriedenstellende Arbeit ist 🙂 Parks, Gebäude, Wasser und Linien werden in jeweils eigenen Ebenen angelegt, damit die Designerin es später einfacher hat.

Als ich das Zatarsi-Viertel, das man im Westen gut durch seine runden Häuser erkennen kann, fast fertig hatte, fiel mir auf, dass die Proportionen nicht passen. Dadurch war ein Zatarsi-Haus fast so groß wie ein ganzer Häuserblock im restlichen Midea. Nachdem das nicht sein konnte, wurde das Viertel der Zatarsi noch einmal komplett überarbeitet:

Karte Midea v5

Die fertige Karte ging nun an Anke Koopmann von designomicon, die nicht die langweiligen, einfarbigen Flächen interessanter gestaltet, sondern auch wichtige Handlungsorte als Bilder integriert hat.

Karte Midea

Wenn ihr übrigens mehr über die Entstehung der Karte von Irrlichtfeuer wissen wollt, könnt ihr hier auf Facebook nachschauen.